Plus
Elz/Görgeshausen

Elz und Görgeshausen ändern Pläne: Rastanlage am Elzer Berg droht das Aus

Von Andreas Egenolf
Noch liegt das ehemalige Treibstofflager der Bundeswehr auf Elzer Gebiet am Ortsrand von Görgeshausen abgeschlossen da. Doch wenn es nach den beiden Kommunen geht, könnte hier zukünftig statt einer Raststätte ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen.  Foto: Andreas Egenolf
Noch liegt das ehemalige Treibstofflager der Bundeswehr auf Elzer Gebiet am Ortsrand von Görgeshausen abgeschlossen da. Doch wenn es nach den beiden Kommunen geht, könnte hier zukünftig statt einer Raststätte ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Foto: Andreas Egenolf

Mehr als elf Jahre gibt es sie schon: die Pläne des Bundes, eine der größten Rastanlagen Hessens am Elzer Berg an der A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt zu bauen. Doch seit das Thema seinerzeit öffentlich wurde, gibt es kein sichtbares Fortkommen – trotz dringend benötigter Lkw-Stellplätze an der Autobahn. Nun droht dem Projekt das endgültige Aus, denn die Gemeinden Elz und Görgeshausen verfolgen seit wenigen Wochen andere Pläne mit dem Gelände.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Aufschrei auf rheinland-pfälzischer Seite war groß, als im April 2012 die Pläne öffentlich wurden, dass die Gemeinde Elz das Gelände des ehemaligen Treibstofflagers der Bundeswehr auf ihrer Gemarkung unweit des Görgeshäuser Friedhofs für den Bau einer Rastanlage der A 3 zur Verfügung stellen will. Mehr Lärm, mehr Dreck, mehr Kriminalität ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Die Autobahn GmbH in Montabaur funktioniert aus meiner Sicht nicht gut, sonst hätte sie sich viel intensiver um das Thema gekümmert. Und das kann ich nicht erkennen.“

Bürgermeister Horst Kaiser, Gemeinde Elz

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems
Meistgelesene Artikel