Plus
Kastellaun

Herbert Schneider zieht alle Register – ehrenamtlich

Auf der großen Orgel in der katholischen Pfarrkirche Sabershausen St. Johannes der Täufer begleitet Herbert Schneider regelmäßig die Gottesdienste. Die Lieder, die er spielt, sucht er gemeinsam mit dem Priester, der die Messe zelebriert, vor dem Gottesdienst aus.
Auf der großen Orgel in der katholischen Pfarrkirche Sabershausen St. Johannes der Täufer begleitet Herbert Schneider regelmäßig die Gottesdienste. Die Lieder, die er spielt, sucht er gemeinsam mit dem Priester, der die Messe zelebriert, vor dem Gottesdienst aus. Foto: Werner Dupuis

Als Büroleiter flossen 27 Jahre, von 1966 bis 1993 alle Fäden im Kastellauner Rathaus auf seinem Schreibtisch zusammen. Im verdienten Ruhestand zieht Herbert Schneider weiterhin alle Register und zwar im edelsten Sinn des Wortes.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Werner Dupuis Rund um seine Wahlheimat Kastellaun betätigt er die Register an mehr als 20 Orgeln. Die Liebe zur Musik und sein Verständnis, dass zu einem Gottesdienst auch das Orgelspiel gehört, haben ihn dazu animiert, als ehrenamtlicher Organist tätig zu sein. Geboren in Düsseldorf und aufgewachsen im Bergischen Land ...