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Kreis Bad Kreuznach

Bei Kreisstraßensanierungen gilt schon lange: In Zeiten fast leerer Kassen das Maximale herausholen

Von Stefan Munzlinger
Hohlräume und Risse im Beton: Auf 47 Metern muss die von 1969 stammende Glanbrücke im Meisenheimer Tal erneuert werden. Kosten dafür: 700.000 Euro, heißt es in der Fortschreibung des Programms 2018 bis 2022.
Hohlräume und Risse im Beton: Auf 47 Metern muss die von 1969 stammende Glanbrücke im Meisenheimer Tal erneuert werden. Kosten dafür: 700.000 Euro, heißt es in der Fortschreibung des Programms 2018 bis 2022. Foto: Roswitha Kexel

Straßenunterhaltung ist auch in normalen Jahren schon ein Mammutwerk, aber wie ist das in Zeiten von Corona – wenn viel staatliches Geld vor allem in die Sicherheit und Gesundheit der Menschen und den Erhalt der Betriebe und die Hilfe für Selbstständige fließen soll? Schluckt Corona alle Ansätze, forciert den Streichkurs in den kommunalen Etats und des Landeshaushaltes für die Straßen- und Brückenunterhaltung?

Lesezeit: 3 Minuten
Solchen Vermutungen begegnete Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) bei einem Firmenbesuch bereits am 24. April in Pfaffen-Schwabenheim (bei Dr. Stöcker): Nein, antwortete Wissing damals, das Land bleibe „handlungs- und investitionsfähig. Weil die Sanierung von Straßen und Brücken und alle weiteren öffentlichen Infrastrukturaufträge zur Wirtschaftsförderung gehören“. So weit der Minister vor sechs ...
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Weitere Trassen und Brücken, die ab 2021 und 2022 im Kreisgebiet zur Sanierung oder zur Teilerneuerung anstehen

Diese Straßen- und Brückensanierungsprojekte stehen ab 2021 auf dem Programm des Kreises und des Landesbetriebs Mobilität:

die K 15: freie Strecke zwischen Schwarzerden und Weitersborn; die Schweppenhäuser Guldenbachbrücke (an der K 29); ab 2022 sind in der Planung: K 8: Ortsdurchfahrt Meckenbach; K 19: freie Strecke zischen Nußbaum und B 41; K 29: Brücke bei Spabrücken; K 41: Brücke bei Waldlaubersheim; K 53: Mehlbachbrücke bei Weinsheim; K 56: drei Stützwände und die Fahrbahn bei Niederhausen; K 65: Ortsdurchfahrt Meisenheim, Röthenhof und freie Strecke bis zur Kreisgrenze; K 91: Ortsdurchfahrt Pfaffen-Schwabenheim und Brückenteilsanierung; K 94: Ortsdurchfahrt Biebelsheim (Ippesheimer Straße); K 20 und L 229: Knotenumbau bei Alt-Pferdsfeld.

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