Plus
Bad Kreuznach

Knapp 1 Millionen Euro Sanierungskosten: Was passiert mit dem maroden Kreuznacher Brückenhaus?

Von Marian Ristow
Alles noch viel schlimmer als befürchtet: Wie schlecht der Zustand des Brückenhauses mit der legendären Schwedenkugel ist, wurde erst jetzt öffentlichen. Fotos: Eric Tschernow, Berlin
Alles noch viel schlimmer als befürchtet: Wie schlecht der Zustand des Brückenhauses mit der legendären Schwedenkugel ist, wurde erst jetzt öffentlichen. Fotos: Eric Tschernow, Berlin Foto: Stadt KH frei

Beträchtliche Kosten – zur Rettung eines ihrer Wahrzeichens – drohen nun der Stadt Bad Kreuznach. Der Besitzer des Brückenhauses mit der berühmten Schwedenkugel hat sich Hilfe suchend – vielleicht auch fordernd – an die Stadtverwaltung adressiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Zusätzliche Kosten kommen nie zu rechten Zeit, knapp eine Woche vor dem Auftakt der Etatberatungen kommen sie aber zu absoluten Unzeit. Doch die Sanierungskosten von mindestens 900.000 Euro – andere Schätzungen sprechen aber von weit aus mehr als 1 Millionen Euro – für das maroder als gedachte, gut 400 Jahre alte ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Früher Notlösung, heute Wahrzeichen

Das Brückenhaus mit der Anschrift Mannheimer Straße 94 ist das ältere der beiden Wahrzeichen: Es wurde 1609 – so nimmt man an – für den Kramer Nikolaus Cartner errichtet.

Die in der Fassade eingefügte Schwedenkugel ist wohl sein bekanntestes Detail, die bärtigen Wächterköpfe in den Fensterkonsolen sind weitere Gestaltungselemente. Die rückseitig überstehende Grundfläche wird von Holzknaggen abgestützt.

Das Brückenpfeiler mit Häusern bebaut wurden, war der damals grassierenden Platznot geschuldet. ri

Meistgelesene Artikel