Plus
Baumholder

Videoüberwachung am Weiher wird forciert: Breite Zustimmung im Stadtrat

Von Peter Bleyer
Mit Videoüberwachung will die SPD-Fraktion dem Vandalismus am Weiher begegnen. Der Stadtrat sprach sich nun dafür aus, die Idee weiterzuverfolgen und ermächtigte den Bürgermeister, einen Auftrag für bis zu 3500 Euro zu vergeben.
Mit Videoüberwachung will die SPD-Fraktion dem Vandalismus am Weiher begegnen. Der Stadtrat sprach sich nun dafür aus, die Idee weiterzuverfolgen und ermächtigte den Bürgermeister, einen Auftrag für bis zu 3500 Euro zu vergeben. Foto: picture alliance

Auch das Thema Videoüberwachung kam in der jüngsten Stadtratssitzung auf den Tisch. Nachdem bereits der Haupt- und Finanzausschuss über diese Möglichkeit zur Entspannung der prekären Situation am Weiher diskutiert hatte, sprach sich der Stadtrat bei einer Gegenstimme grundsätzlich dafür aus, das Vorhaben weiterzuverfolgen. Außerdem ermächtigte das Gremium Bürgermeister Jung bei drei Enthaltungen, einen entsprechenden Auftrag für bis zu 3500 Euro eigenständig zu vergeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Anstoß zu diesen Überlegungen hatte die SPD-Fraktion im Sommer mit einem Antrag gegeben. Sie forderte konkret, drei Bereiche des Weiherumfeldes mit Videokameras zu überwachen: die Brücke am Weiherauslauf in der Nähe des Netto-Marktes, die Weiherterrasse an der Verbandsgemeindeverwaltung und das Areal des künftigen Spielplatzes an der Südseite des Weihers. ...