Plus
Gollenberg/Birkenfeld

Künftig Obolus für Brunnenwasser zahlen

Geht's nach dem Ortsgemeinderat in Gollenberg, soll das Brunnenwasser in der Birkenfelder Achtraße künftig nicht mehr gratis sein.
Geht's nach dem Ortsgemeinderat in Gollenberg, soll das Brunnenwasser in der Birkenfelder Achtraße künftig nicht mehr gratis sein. Foto: Reiner Drumm

Der Brunnen in der Birkenfelder Achtstraße war in der jüngsten Sitzung des Gollenberger Ortsgemeinderates ein heiß diskutiertes Thema. Das Wasser dieses Brunnens, an dem schon so manches Brunnenfest gefeiert wurde, stammt nämlich aus einer Quelle an der K 7 zwischen Birkenfeld und Gollenberg. Und diese Quelle liegt in der Gemarkung Gollenberg. Eine Verrohrung aus den 1950er-Jahren befördert das Wasser zur Achtstraße.

Lesezeit: 1 Minute
Auf der Suche nach Einnahmequellen, um den Haushalt der Gemeinde Gollenberg zu entlasten und damit dringend notwendige Instandhaltungsmaßnahmen an maroden Gebäuden durchführen zu können, stieß der Gemeinderat auf die in Vergessenheit geratene Quelle. "Nach den Grundsätzen der Haushaltswirtschaft sind wir angehalten, vor einer Neuverschuldung alle Einnahmemöglichkeiten auszuschöpfen", erläutert Ortsbürgermeister Simon. Deshalb ...