Plus
Kreis Birkenfeld

Für die Bahnhofssanierung: Idar-Oberstein erhält vom Landkreis nachträglich fast 100.000 Euro

Von Stefan Conradt
Schmuckstück in der Edelsteinstadt: Der Bahnhof Idar-Oberstein ist aufwendig renoviert worden. Inzwischen ist er mehr als ein Durchgangsort.  Foto: Hosser
Schmuckstück in der Edelsteinstadt: Der Bahnhof Idar-Oberstein ist aufwendig renoviert worden. Inzwischen ist er mehr als ein Durchgangsort. Foto: Hosser

Der Landkreis Birkenfeld beteiligt sich, wie vom damaligen Landrat Axel Redmer vor fast 20 Jahren zugesagt, nachträglich an den Sanierungskosten des Bahnhofs Idar-Oberstein. Damals war es versäumt worden, einen entsprechenden Gremienbeschluss herbeizuführen.

Lesezeit: 2 Minuten
 Es handele sich „um eine Verpflichtung aus der Vergangenheit“, warb der Erste Kreisbeigeordnete Bruno Zimmer in Vertretung von Landrat Matthias Schneider um Zustimmung für den Beschlussvorschlag: „Es ist an der Zeit, dass wir die Sache zu Ende bringen.“ Der Kreisausschuss folgte dem mit großer Mehrheit. Der Zuschuss war ursprünglich für einen ...