Plus
Niederbieber

Unfallgefahr für Schulkinder: Verkehrsgarten in Niederbieber muss saniert werden

Von Christina Nover
Radfahren unter erschwerten Bedingungen Foto: Christina Nover

Damit sie sich auf dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen, nehmen Jahr für Jahr Hunderte Schüler an Schulungsmaßnahmen auf den Verkehrsübungsplätzen im Kreis Neuwied teil. In Niederbieber werden allein in diesem Jahr rund 1100 Kinder aus 22 Schulen auf dem Platz üben, wie man richtig abbiegt, Handzeichen gibt und an parkenden Autos vorbeifährt. Doch der Verkehrsgarten ist in die Jahre gekommen und Andrea Winkelmann, die zuständige Beraterin für Verkehrserziehung im Kreis sagt: „Wenn sich nicht bald etwas tut, müssen wir den Platz aus Sicherheitsgründen sperren.“

Lesezeit: 2 Minuten
Seit rund zwei Jahren, so sagt sie, ist sie schon in Zusammenarbeit mit den Polizisten, die die Jugendverkehrsschule übernehmen, mit der Stadt Neuwied im Gespräch, um eine Lösung zu finden. Getan hat sich wenig. „Am Anfang waren sie noch ganz enthusiastisch – es wurden sogar Bohrungen vorgenommen, aber bis auf ...