Plus
Neuwied

Sanierung: Einzelhändler an der Marktstraße lassen Federn

Die groß angelegte Sanierung der Marktstraße, die im Juni beginnt, ist eine Herausforderung für das Stadtbauamt, für die Anwohner und mehr noch für die betroffenen Einzelhändler ist sie ein enormer, zwischen 14 und 21 Monaten währender Eingriff in den Alltag. Dabei können durchaus Existenzen auf dem Spiel stehen. Denn immerhin ist die bereits Ende des vorigen Jahrtausends ins Gespräch gebrachte Umgestaltung nach dem Bau des Mini-ZOB die zweite große Maßnahme innerhalb weniger Jahre.

Lesezeit: 2 Minuten
Die RZ sprach mit Michael Becker, der 1999 sein Optiker-Fachgeschäft an der Marktstraße eröffnete - und seither nicht zuletzt durch seine Mitarbeit im Baustellenmarketing als kenntnisreicher Mitbürger gilt. "Jede Baustelle ist für das Einzelhandels- und Dienstleister-Ökosystem einer Stadt von der Größe Neuwieds schädlich", sagt Becker. "Alle lassen dabei Federn, der Einzelhandel ...