Plus
Unkel

Kehrtwende im Unkeler St. Pantaleon: Eigentümer AviaFund übernimmt Mietverträge

Von Martin Lindner
Die Marienhaus GmbH zieht sich zum Jahresende aus dem Seniorenzentrum St. Pantaleon zurück.
Die Marienhaus GmbH zieht sich zum Jahresende aus dem Seniorenzentrum St. Pantaleon zurück. Foto: Sabine Nitsch

Das Unternehmen AviaFund hat sich dazu entschieden, in die zwischen der Marienhaus und den Mietern geschlossenen Mietverträge einzutreten und die Wohnungen im Seniorenzentrum St. Pantaleon in Unkel als Vermieter zu übernehmen. Das teilte ein Sprecher mit. Damit ist sichergestellt, dass die Mieter weiter im Seniorenzentrum verbleiben können. „Leider ist es aber nicht möglich, die Versorgung mit Essen aufrechtzuerhalten. Hier muss kurzfristig an einer Lösung gearbeitet werden“, so der Sprecher. Im Rahmen der geplanten Sanierungsarbeiten werden die Mieter voraussichtlich zu Beginn des zweiten Quartals 2020 vorübergehend in das Haus Eibe ziehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Zusammenhang mit den durch die Marienhaus vermieteten Seniorenwohnungen sei die Rechtslage nicht eindeutig. „Die AviaFund vertrat zunächst die Auffassung, dass die Marienhaus aufgrund ihrer Nähe vor Ort diese Mietverträge weiterhin erfüllen sollte“, sagte der Sprecher. „Dies hat die Marienhaus nun aber leider abgelehnt.“ Die AviaFund sei nicht an einer ...