Plus
Linz

Ausstellung: Reformationszeit in Linz wird lebendig

Von Silke Müller
Das Anniversar stammt aus dem 15. Jahrhundert. Foto: Silke Müller
Das Anniversar stammt aus dem 15. Jahrhundert. Foto: Silke Müller

Was hat sich während der Reformation tatsächlich in der Stadt Linz abgespielt? Antworten darauf gibt eine Doppelausstellung, die vom 2. August bis zum 3. November in der St. Martinskirche und der evangelischen Kirche zu sehen ist. Die Idee wurde im Herbst vergangenen Jahres von Peter Gillrath, dem Vorsitzenden des Fördervereins der St. Martinskirche, und Stadtarchivarin Andrea Rönz geboren. Mit im Boot ist auch Christoph Schwaegermann, Pfarrer der evangelischen Kirche. Während in dem dortigen Gotteshaus die Geschichte der evangelischen Gemeinde in Linz zu sehen ist, soll in der St. Martinskirche die Epoche des 16. Jahrhunderts dargestellt werden. Und die war in der Bunten Stadt in der Reformationszeit alles andere als friedlich, wie die Stadtarchivarin zu berichten weiß.

Lesezeit: 2 Minuten
  „Es gab Aufruhr und Bilderstürmerei“, sagt sie. „Denn Linz war Zentrum für die reformatorische Bewegung.“ Das aber hießen längst nicht alle Bürger gut. Im Gegenteil: Sie waren gespalten in pro und kontra. 1545 gab es sogar gleich zwei Bürgermeister, wie aus den Stadtrechnungen des Stadtarchivs hervorgeht. „Die Spaltung war so ...