Plus
Sosberg

Wasser marsch: Jugendfeuerwehr gegründet

Von Ulrike Platten-Wirtz
Die Sosberger haben nun eine eigene Jugendfeuerwehr. Darüber freut sich auch Bürgermeister Karl Heinz Simon.  Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Die Sosberger haben nun eine eigene Jugendfeuerwehr. Darüber freut sich auch Bürgermeister Karl Heinz Simon. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Später möchte er Feuerwehrmann oder Polizist werden, erklärt Lukas Knüttgen aus Sosberg. Das ist auch einer der Gründe, weshalb der Neunjährige bei der Kinderfeuerwehr in Sosberg mitmacht. Unter der Federführung von Wehrführerin Jeannette Hillen wurde die Kinder- und Jugendfeuerwehr Sosberg jüngst aus der Taufe gehoben. Außer Lukas sind noch zehn weitere Kinder und Jugendliche dabei. 4 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren bilden die Kinder-, 7 Jugendliche von 11 bis 15 Jahren die Jugendwehr. „Klein, aber fein“, sagt Wehrführerin Hillen. Die 32-Jährige leitet neben der neu gegründeten Jugendwehr auch die Erwachsenenfeuerwehr. Dabei hätte die junge Frau, die sich derzeit auf ihre Meisterprüfung als Tischlerin vorbereitet, eigentlich genug zu tun. „Wenn man Feuerwehrnachwuchs haben möchte, dann muss man für die Kinder auch etwas tun“, sagt sie. Noch sind die Kleinen mit Feuereifer dabei. „Weil wir so wenig sind, müssen wir mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen“, erklärt Leon Schimpf. Der 14-Jährige ist ein begeisterter Technikfan und hat schon gelernt, wie man mit dem Funkgerät umgeht. Außerdem ist er als Maschinist für die Tragkraftspritze zuständig.

Lesezeit: 2 Minuten
Jeden Dienstag treffen sich die Kinder und Jugendlichen zur Übung am Feuerwehrhaus in der Hauptstraße. „Wir haben schon ein paarmal geübt, wie man die Wasserschläuche ausrollt. Das klappt jetzt schon richtig gut“, sagt Lukas und wirft einen Blick auf die Wehrführerin, die zustimmend nickt. Hillen ist mit ihrer Truppe zufrieden. „Die ...