Plus
Zell

Unfallstatistik Zell: Jeder zweite Schwerverletzte ist Zweiradfahrer

Von Daniel Rühle
Zweiradfahrer sind bei Unfällen besonders gefährdet. Im Vergleich zu Autofahrern sind sie bei Kollisionen relativ ungeschützt. Daher macht das kleine Segment von Unfällen mit Zweirädern fast die Hälfte der Schwer- sowie knapp ein Drittel der Leichtverletzten aus.
Zweiradfahrer sind bei Unfällen besonders gefährdet. Im Vergleich zu Autofahrern sind sie bei Kollisionen relativ ungeschützt. Daher macht das kleine Segment von Unfällen mit Zweirädern fast die Hälfte der Schwer- sowie knapp ein Drittel der Leichtverletzten aus. Foto: Kevin Rühle

Quietschende Reifen, ein Knall, dann Blaulicht – insgesamt 1025 (2017: 1049) Unfälle gab es im vergangenen Jahr im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Zell. Die Beamten haben vor Kurzem die Unfallstatistik für 2018 veröffentlicht. Die gute Nachricht zuerst: bei den 76 Kollisionen mit Personenschaden ist – anders als in den Vorjahren – kein Mensch ums Leben gekommen. 2018 wurden bei Unfällen allerdings 35 Personen schwer (2017: 39) und 73 Menschen (2017: 71) leicht verletzt, wie die Polizei mitteilt.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu schnelles Fahren ist laut Dienststellenleiter Lothar Schneider eine der Hauptunfallursachen im Zeller Land. Darüber hinaus kracht es häufig, weil viele Fahrer zu dicht auffahren: Fehlender Sicherheitsabstand steht bei der Polizei nach wie vor ganz oben auf der Liste der Unfallursachen. Der dritte Grund für die Kollisionen seien Fehler beim ...