Plus
Cochem/Büchel

In Fliegerhorst Büchel eingedrungen: Erneut Atomwaffengegner in Cochem verurteilt

Das Amtsgericht in Cochem war Schauplatz eines neuerlichen Prozesses, bei dem sich Atomwaffengegner verantworten mussten, weil sie auf das Gelände des Luftwaffenstützpunktes Büchel eingedrungen waren.  Foto: Kevin Rühle (Archiv)
Das Amtsgericht in Cochem war Schauplatz eines neuerlichen Prozesses, bei dem sich Atomwaffengegner verantworten mussten, weil sie auf das Gelände des Luftwaffenstützpunktes Büchel eingedrungen waren. Foto: Kevin Rühle (Archiv)

Das Cochemer Amtsgericht hat erneut zwei Friedensaktivisten wegen Hausfriedensbruchs zu Geldstrafen verurteilt. Die 58-jährige Miriam Krämer aus Ahlen in Baden-Württemberg erhielt eine Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro, der 74-jährige Gerd Büntzly aus Herford in Nordrhein-Westfalen muss 2700 Euro zahlen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden Angeklagten hatten im Mai vergangenen Jahres zusammen mit fünf weiteren Atomwaffengegnern unerlaubt das Gelände des Bundeswehr-Luftwaffenstützpunktes Büchel betreten, um so gegen die ihrer Meinung nach dort gelagerten US-Atomwaffen zu protestieren. Miriam Krämer betonte vor dem Cochemer Amtsgericht, dass ihrer Auffassung nach der Hauptauftrag des in Büchel stationierten Taktischen ...