Plus
Pleckhausen

Er wollte mit dem Geld helfen: So fiel Rentner aus Pleckhausen auf Betrüger rein

Von Beate Christ
So fiel hilfsbereiter Rentner auf Betrüger rein Foto: picture alliance/dpa

Über 20 Jahre lang hat Josef Strahl den Ärmsten der Armen geholfen, Hilfsprojekte tatkräftig unterstützt und Lösungen für Not leidende Menschen in Indien oder Afrika gefunden. Bekannt ist der Pleckhausener besonders für sein Engagement in der Ungarnhilfe. Doch nun weiß der 87-jährige Rentner selbst nicht mehr weiter. Betrüger haben ihn um sein Erspartes gebracht, ihm mehrmals falsche Goldmünzen von rund 340.000 Euro angedreht. Als der Betrug Josef Strahl auffiel, weil er die Münzen bei der Bank prüfen ließ, war es schon zu spät. Immerhin konnten die Täter gefasst werden, als die Polizei den letzten Verkauf überwachte.

Lesezeit: 2 Minuten
Kurz vor Weihnachten verurteilte das Landgericht Koblenz nach mehreren Prozesstagen den „Verkäufer“ zu dreieinhalb Jahren Haft, zwei seiner Komplizen müssen für 18 beziehungsweise 7 Monate wegen hinter Gitter. Ein vierter Angeklagter wurde freigesprochen (die RZ berichtete mehrfach). Der immense Verlust seines Geldes schmerzt Josef Strahl nicht nur, weil er seinen Lebensunterhalt ...