Plus
Sinzig

Mit Wolfgang Schäuble durch die Republik: Sinziger war 23 Jahre lang Fahrer des verstorbenen Spitzenpolitikers

img_1773
Ein Foto zur Erinnerung nach 23 Jahren als Fahrer des Bundesministers: Herbert Rück aus Sinzig und sein Dienstherr Wolfgang Schäuble im Finanzministerium. Foto: Silke Müller

Wolfgang Schäuble war einer der Spitzenpolitiker der Bundesrepublik Deutschland. 51 Jahre lang saß er im Bundestag, hatte mehrere Ministerämter inne, war Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion, CDU-Parteivorsitzender, Präsident und Alterspräsident des Deutschen Bundestags sowie ein wichtiger Strippenzieher bis zu seinem Ableben am 26. Dezember 2023. Einer, der ihn gut kannte, kommt aus Sinzig.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Rede ist von Herbert Rück. 23 Jahre lang, von 1991 bis 2014, war er Schäubles Fahrer. Eigentlich hatte der heute 74-Jährige Maurer gelernt, wurde dann aber Soldat, arbeitete als Busfahrer und Fahrlehrer, bis er schließlich Ende 1987 beim Bundeskriminalamt landete. „Es wurden dort zu dieser Zeit sehr viele Fahrer ...