Plus
Koblenz

Der Eltzerhof in der Koblenzer Altstadt feiert ein seltenes Jubiläum

Die Stiftung Eltzerhof, die 2013 durch einen weiteren Neubau ergänzt wurde, gehört heute zu den beliebtesten Senioreneinrichtungen in Koblenz. Die Bewohner schätzen besonders die Lage am Eingang zur Kernstadt. Viele von ihnen sind echte Altstädter, die im Alter ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen wollten.
Die Stiftung Eltzerhof, die 2013 durch einen weiteren Neubau ergänzt wurde, gehört heute zu den beliebtesten Senioreneinrichtungen in Koblenz. Die Bewohner schätzen besonders die Lage am Eingang zur Kernstadt. Viele von ihnen sind echte Altstädter, die im Alter ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen wollten. Foto: Reinhard Kallenbach

Vom Kloster zur modernen Senioreneinrichtung: Im Eltzerhof wird gefeiert. Blickt die Stiftung doch auf eine lange Tradition zurück, die vor 160 Jahren durch das Zusammenwirken der Kirchengemeinde St. Kastor und der Aachener Franziskanerinnen begründet wurde.

Lesezeit: 6 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Die Geschichte beginnt also 1854. Damals verhandelten der Pfarrer von St. Kastor, Dechant Philipp Krementz (1819-1899) - später Kardinal und Erzbischof von Köln -, und der Pfarrer von Liebfrauen, Philipp de Lorenzi (1818-1898), mit der Oberin der Aachener Genossenschaft der Armen Schwester vom heiligen Franziskus, Franziska ...