Plus
Koblenz-Altstadt

Koblenz: Stiftung Eltzerhof feiert Jubiläum mit viel Humor

Stiftungsvorstand, Kuratorium und Heimbeirat feierten mit zahlreichen Gästen die 160-jährige Geschichte des Eltzerhofs, der heute als Stiftung geführt wird. Den Festvortrag zum 160. Geburtstag, der jetzt gefeiert wurde, hielt Pallottinerpater Prof. Dr. Heribert Niederschlag.
Stiftungsvorstand, Kuratorium und Heimbeirat feierten mit zahlreichen Gästen die 160-jährige Geschichte des Eltzerhofs, der heute als Stiftung geführt wird. Den Festvortrag zum 160. Geburtstag, der jetzt gefeiert wurde, hielt Pallottinerpater Prof. Dr. Heribert Niederschlag. Foto: Reinhard Kallenbach

775 Pfund Kartoffeln: Das war der Beitrag der Stadt Koblenz, als die Aachener Franziskanerinnen in der Kastorstraße die Vorläufereinrichtung der heutigen Stiftung Eltzerhof eröffneten. 160 Jahre später, genauer gesagt am Samstag, 15. November, stand der Zuschuss in Naturalien im Mittelpunkt der Wortbeiträge einer kurzweiligen Jubiläumsfeier, die von viel Humor, aber auch von nachdenklich stimmenden Beiträgen geprägt war.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach "Das mit den Kartoffeln haben wir damals richtig gut hingekriegt", scherzte der Oberbürgermeister. Joachim Hofmann-Göttig spielte damit auf die Tatsache an, dass die Neugründung einer sozialen Einrichtung die Stadt deutlich teurer kommen würde. Im Falle der Stiftung Eltzerhof hat der Stadtchef gute Gründe, entspannt zu sein ...