Plus
Kruft

Bangen um einen Kitaplatz: Situation frustriert Eltern in Kruft

Von Patrick van Schweick
In der Krufter Vulkanhalle sollen künftig zwei provisorische Kitagruppen entstehen. Die SPD-Ratsfraktion informierte in einer Videokonferenz über den Stand der Dinge.
In der Krufter Vulkanhalle sollen künftig zwei provisorische Kitagruppen entstehen. Die SPD-Ratsfraktion informierte in einer Videokonferenz über den Stand der Dinge. Foto: Patrick van Schewick

Dass in Kruft aufgrund des Baubooms in den vergangenen Jahren viele Kitaplätze fehlen, ist längst bekannt. Im Sommer dieses Jahrs entschied der Ortsgemeinderat, dass im Keller der Vulkanhalle eine zweigruppige Kita als Provisorium entstehen soll. Zudem fassten die Ratsmitglieder den Grundsatzbeschluss zum Bau einer fünfgruppigen Kita. Um die Eltern trotz der Corona-Pandemie auf den Stand der Dinge zu bringen, veranstaltete die Krufter SPD-Ratsfraktion nun eine Videokonferenz für interessierte Bürger. Die anschließende Diskussion zeigte: Zufrieden ist keiner mit der momentanen Situation.

Lesezeit: 3 Minuten
Zunächst brachte der SPD-Ortsvereinsvorsteher Benjamin Kastner die Teilnehmer auf den aktuellen Stand. Demnach gibt es momentan den Plan, eine neue Kita im Neubaugebiet zu errichten. Der Baubeginn zum Provisorium in der Vulkanhalle ist Anfang Dezember. Ursprünglich war geplant, dass an diesem Tag die Kita bereits ihre Tore öffnen sollte. Doch ...