Kaltenengers

Die Kinder haben den Rhythmus im Blut

Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Im Schlagzeug-Workshop in Kaltenengers konnten Rhythmusinstrumente kennengelernt und ausprobiert werden. Der Spielmannszug „Jugend & Musikverein 1890 Kaltenengers“ und „Musiker-Initiative Music live Koblenz“ unterstützten die Aktion.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 10. März fand der „Drums & Percussion Workshop“ im pädagogischen Mittagsangebot im Mehrzweckraum in Kaltenengers statt. Kinder von acht bis zwölf Jahren konnten sich an diesem Samstag einmal komplett auf sämtlichen Rhythmusinstrumenten austoben.

Durch eine großzügige Leihgabe des ortsansässigen Spielmannszuges „Jugend & Musikverein 1890 Kaltenengers“ und ausgeliehenen Rhythmusinstrumenten der „Musiker-Initiative Music live Koblenz“ hatten die zwölf Mädchen und Jungen das Glück, eine große Vielfalt an Instrumenten kennenzulernen. Angefangen von den kubanischen Timbales, über Bongos und Kuhglocken bis hin zu zwei Schlagzeugen gab es für die begeisterten Kinder viel Neues zu entdecken und vor allem selbst lautstark anzuspielen. Alle Teilnehmer erhielten ein eigenes Paar Drumsticks (Schlagstöcke), die sie nach dem Workshop mit nach Hause nehmen durften.

Foto: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Zu Beginn des Workshops gab es einen kleinen Theorieteil, welcher sich kurz mit den Hintergründen und der Klangfarbe der vielseitigen Schlaginstrumente befasste. Im Anschluss konnten die Kinder dann in mehreren Gruppen alle Schlaginstrumente selbstständig ausprobieren. Nach einer kurzen Trainingsphase studierte die Großgruppe mehrere Grooves und Beats ein. Dazu wurden die Kinder in verschiedene Rhythmusgruppen unterteilt.

Nach dem Mittagssnack widmete sich die Gruppe komplett dem Thema Schlagzeug. Jedes Kind durfte sich an diesem Instrument probieren und erste Basics üben. Alles in allem bereitete dieser Tag einen großen Spaß für alle Beteiligten und einen groovigen Ausklang ins Wochenende.