40.000
Aus unserem Archiv
Titelkämpfe

SG EWR stark bei Süddeutschen: Denis Bogasiu überrascht

Bei den Süddeutschen Meisterschaften für die "Langen Strecken" in Dresden überzeugten die Schwimmer der SG EWR Rheinhessen-Mainz. Erstmals auf dem Podest nach den 1500 Metern Freistil stand Denis Bogasiu.

Titelkämpfe – Bei den Süddeutschen Meisterschaften für die "Langen Strecken" in Dresden überzeugten die Schwimmer der SG EWR Rheinhessen-Mainz. Erstmals auf dem Podest nach den 1500 Metern Freistil stand Denis Bogasiu.

Der 17-Jährige erkämpfte sich in seiner Altersklasse in 16:58,32 Minuten Rang drei. "Bis zum Anschlag wusste ich noch nichts von meinem Glück, das war völlig überraschend", jubelte Bogasiu.

Über 5000 Meter setzte der Schüler am letzten Wettkampftag noch einen oben drauf und siegte mit 58:57,13 min in der offenen Klasse. Hinter ihm schlug Teamkollege Maximilian Haist in 59:10,87 an. Auf den Rängen vier und fünf beendeten zwei weitere Vereinskollegen, Tim Gieshold und Torge Wegener, das längste Rennen der Veranstaltung. Gieshold sicherte sich über 800 Meter Freistil in 8:48,64 einen sehr guten zweiten Platz. Zudem erkämpfte sich der 16-Jährige über 1500 Meter Freistil (16:56,04) und 400 Meter Lagen (4:58,88) in seiner Altersklasse jeweils den zweiten Platz.

11-Jähriger auf dem Podest

Der 11-jährige Eric Schmahl stand als jüngster SG-Athlet in der Jahrgangswertung auf dem Treppchen. Über 400 Meter Lagen belegte er in 5:37,89 Rang zwei. Jana Kurpinski (16) sicherte sich über 800 Meter Freistil in 9:41,43 den ersten Platz in der Jahrgangswertung; über 5000 Meter schlug sie in der offenen Klasse als vierte an.

Für Nationalschwimmer Kevin Wedel verlief die Meisterschaft nicht so erfreulich. "Ich bin mit dem Wettkampf nicht zufrieden. Ich bin schon kränkelnd angereist und bin jetzt richtig krank", resümierte Wedel. Seinen Start über 1500 Meter Freistil sagte er ab. "Die 400 Lagen bin ich geschwommen, weil ich nicht ganz umsonst anreisen wollte", erzählte Wedel. Das Rennen sei "eine Katastrophe" gewesen. Nebenbei reichte es für das SG-Aushängeschild noch für einen Sieg in der Altersklasse und einem vierten Platz in der offenen Klasse. wid

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Mittwoch

16°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

11°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Wahlalter absenken

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt werden?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!