Plus
Birkenfeld

Trotz Zeitstrafe gegen Ralf Gedratis: 1989 holte die TSG Idar-Oberstein den Hallenkreistitel – Und der SCB wurde Südwestmeister

Von Sascha Nicolay
Eine starke Hallenmannschaft hatte die TSG Idar-Oberstein vor 32 Jahren beisammen. Sowohl Stadt- als auch Kreismeisterschaft gingen nach Enzweiler und Hammerstein.  Foto: Archiv
Eine starke Hallenmannschaft hatte die TSG Idar-Oberstein vor 32 Jahren beisammen. Sowohl Stadt- als auch Kreismeisterschaft gingen nach Enzweiler und Hammerstein. Foto: Archiv

Viel hätte nicht gefehlt, und Ralf Gedratis wäre schuld daran gewesen, wenn es nichts geworden wäre mit dem Hallenfußball-Double der TSG Idar-Oberstein 1989. Gegen den SV Niederwörresbach im letzten Spiel der Kreismeisterschaft handelte sich der damalige Spielertrainer der Enzweilerer und Hammersteiner eine Zeitstrafe zur Unzeit ein. Sie blieb aber folgenlos, und die TSG wurde zweiter Hallenmeister des Kreises Birkenfeld.

Lesezeit: 3 Minuten
„An die Zeitstrafe kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern“, sagt Ralf Gedratis und will wissen, wer denn damals in der Birkenfelder Berg-Sporthalle gepfiffen habe. Gerhard Dunkel, Michael Scherer, Wolfgang Nitsch und Hans Günter Fruh waren die Referees, die von den Berichterstattern der Nahe-Zeitung, Bernd Schneider und Karsten Schultheiß, gute ...