40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Lückenschluss: Riesiges Bauteil an Schiersteiner Brücke eingefügt
  • Aus unserem Archiv
    Wiesbaden

    Lückenschluss: Riesiges Bauteil an Schiersteiner Brücke eingefügt

    Knifflige Arbeit bei Eiseskälte: Mit dem Einpassen eines gigantischen Bauteils ist die Sanierung der wichtigen Straßenverbindung über den Rhein einen guten Schritt vorangekommen. Mit einem riesigen Brückenteil wurde am Dienstag die 120 Meter große Lücke über dem Rhein geschlossen.

    Mit Stahlseilen und Seilwinden brachten die Experten das 2000 Tonnen schwere Stück in stundenlanger Arbeit in die richtige Position. Anschließend wurde es in die Lücke eingepasst. Die eisigen Temperaturen verzögerten die Arbeiten an der Brücke bis gegen 18:30 Uhr.

    Der Vorgang habe wegen der Kälte etwas länger gedauert, erklärte Alexander Pilz von Hessen Mobil. Es habe aber keine Störungen gegeben. "Die Mannschaften haben lieber präzise gearbeitet als schnell", fügte er hinzu.

    Die Arbeiten an der ersten neuen Brückenhälfte sollen bis Jahresende abgeschlossen sein. Hessen und Rheinland-Pfalz bauen derzeit aus beiden Richtungen parallel zur alten Rheinbrücke die Fahrbahnen mehrspurig aus. Die Schiersteiner Brücke war nach einem Bauunfall im Februar 2015 wochenlang gesperrt worden und hatte die Region in ein Verkehrschaos gestürzt.

    Al-Wazir: Schienenverkehr ausbauen

    Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) machte sich als Konsequenz aus den massiven Behinderungen für die Pendler wegen der Brückensperrung im vergangenen Jahr für den Ausbau des Schienennahverkehrs stark. Das sei für die Entlastung der Straße genauso wichtig wie der Erhalt und die Sanierung von bestehenden Bauwerken. Erst wenn das nicht mehr möglich sei, sollte der Ersatzneubau anstehen.

    Nach einer nicht repräsentativen online-Befragung der Verkehrsforscher der Frankfurt University of Applied Sciences sind die meisten Autofahrer nach der unvorhergesehenen Sperrung der Schiersteiner Brücke im vergangenen Frühjahr auf die beiden Nachbarbrücken ausgewichen. Nur wenige stiegen auf öffentliche Verkehrsmittel um.

    dpa

    Pendler nach Mainz atmen auf: Schiersteiner Brücke ab 20. November offenVerkehr rollt ab 20. November über neue Schiersteiner BrückeNadelöhr bleibt Pendlern erhalten: Schiersteiner Brücke erst im Spätsommer 2017 fertigSchiersteiner Brücke: 2000 Tonnen Stahl schippern übern RheinEs geht voran: 120 Meter langes Bauteil an Schiersteiner Brücke eingepasst [Fotostrecke]weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    4°C - 8°C
    Sonntag

    4°C - 8°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!