40.000
Aus unserem Archiv

Entscheidung über Stadt der Wissenschaft

Mainz/Berlin – Wird Mainz die Stadt der Wissenschaft 2011? Die Entscheidung, ob sich Chemnitz, Bielefeld oder die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt mit dem Titel schmücken dürfen, fällt an diesem Donnerstag in Berlin. Unmittelbar zuvor präsentieren sich die Städte in einer öffentlichen Jurysitzung.

Mainz/Berlin – Wird Mainz die Stadt der Wissenschaft 2011? Die Entscheidung, ob sich Chemnitz, Bielefeld oder die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt mit dem Titel schmücken dürfen, fällt an diesem Donnerstag in Berlin. Unmittelbar zuvor präsentieren sich die Städte in einer öffentlichen Jurysitzung, wie der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. mitteilte. Das Motto der Mainzer: "Mainz leidenschaftlich wissenschaftlich. Stadtlandschaft voller Kreativität". Gemeinsam mit der Mainzer Wissenschaftsallianz waren dazu nach städtischen Angaben mehr als 500 Projektideen in ein Konzept gebracht worden.

Von der Kinder-Uni über die "Night of the Profs" im Mainzer Staatstheater oder der Langen Nächte auf dem Campus bis hin zum Wissenschaftsmarkt in der Innenstadt ­ die Vermittlung von Wissenschaft sei eine über Jahre erfolgreich gelebte Praxis. Für die Bewerbung wurden diese Aktivitäten konzeptionell weiterentwickelt. Ziel ist es aber auch, dass Mainz noch stärker von den Forschungsleistungen vor Ort profitieren soll, wie der Sprecher der Wissenschaftsallianz, Georg Krausch, erklärte.

Im Vorfeld der Juryentscheidung hielt sich die Stadtverwaltung allerdings bedeckt, wollte keine Details verraten. Der Titel "Stadt der Wissenschaft" ist neben dem Renommee mit 250 000 Euro verbunden. Ausgezeichnet werden Städte, die Wissenschaft als Motor der Stadtentwicklung begreifen, ihre Bürger für Wissenschaft begeistern wollen und vielfältige neue Beziehungen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Stadtverwaltung schaffen. (Internet: www.mainz.de/leidenschaftlich_wissenschaftlich)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!