Steimel

Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land richtet Volkstrauertag am Flieger Kreuz in Steimel aus

Foto: privat

Die Veranstaltung Volkstrauertag fand unter der Leitung von Stabsfeldwebel der Reserve, Klaus Grollius, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Sie wurde als Gedenkveranstaltung der Gemeinde Steimel am Flieger Kreuz im Steimeler Wald, an der Absturzstelle an der am 23.12.1944 Johannes Kellner der Fliegertod ereilte, abgehalten.

Klaus Grollius hat in seiner Ansprache nicht nur den toten Soldaten, und der Zivilbevölkerung sondern auch allen, wie der Vertriebenen, der Verfolgten, auf Grund der Rasse, der Hautfarbe oder Gebrechen allen die ihr Leben lassen mussten gedacht. Mit den Worten wir setzen uns für Frieden und ein nicht mehr Erleben einer solchen menschenverachtenden Zeit ein, die sich nicht mehr wiederholen darf.

An dieser Gedenkveranstaltung Volkstrauertag am Flieger Kreuz nahmen nicht nur die Kameraden der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land, sondern auch der Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach Volker Mendel, der Bürgermeister der Ortsgemeinde Steimel, Wolfgang Theis und Bürger der Ortsgemeinde Steimel teil, die den Kameraden der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land für ihren Einsatz für den Frieden den wir heute noch genießen dürfen danken und für deren Unterstützung immer Ansprechpartner sind.

Die Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land bedankte sich seinerseits recht herzlich für die Unterstützung der Gemeinde Steimel, die sie in den fast zwei Jahrzehnten erfahren durfte. Alexander Bohr, ein junger Mann, begleitete die Veranstaltung mit seiner Trompete und gab mit dem Lied „Ich hatte einen Kameraden“ und am Schluss mit der „Nationalhymne“ den feierlichen Rahmen.