Bad Kreuznach

Sich selbst behaupten und sozial stärken – Don-Bosco-Schüler im Sozialkompetenztraining des „Projekthaus Bad Kreuznach“

Foto: Don-Bosco-Schule / Projekthaus Bad Kreuznach

Sich selbst(wirksam) erleben sowie sozial und emotional stärken ist ein wesentliches Ziel der Förderung der Schüler in der Don-Bosco-Schule (Förderschule) Bad Kreuznach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dazu nahmen die Schüler der beiden Oberstufenklassen an einem Sozialkompetenztraining teil, welches in den Räumen des „Projekthaus Bad Kreuznach“ stattfand. Begleitet wurden die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren bei insgesamt acht Einheiten durch Mareike Heß und Andre Vogt von der Don-Bosco-Schule.

Don-Bosco-Schule / Projekthaus Bad Kreuznach

Don-Bosco-Schule / Projekthaus Bad Kreuznach

Don-Bosco-Schule / Projekthaus Bad Kreuznach

Unter der Leitung von Frank Schümann wurden vielfältige Partner- und Kraftübungen angeboten, auf die sich die Heranwachsenden leicht einließen. Jeder übte, sich in der Gruppe zu bewegen, den eigenen Körper einzusetzen sowie mit Nähe und Distanz zu experimentieren. Die Übungen auf den Matten und am Boxsack waren ganz sicher eine gelungene Alternative zum sonstigen Schulalltag.

Trainer und beteiligte Lehrkräfte stellten zum Abschluss fest: „Selbstsicher und stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihre sozialen Fähigkeiten. Achtsam und sensibel war der Umgang mit dem Gegenüber.“