Archivierter Artikel vom 26.06.2019, 12:43 Uhr
Horhausen

Metalltruck zu Gast an IGS Horhausen

Metalltruck zu Gast an der IGS (Integrierte Gesamtschule) Horhausen. Kurz vor den Sommerferien gastierte der Metalltruck der Metallindustrie an der Raiffeisenhalle.

Foto: privat

Dort besuchten ihn die Schüler der 7. und 8. Klasse im Rahmen der Berufsorientierung. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Schmickler und Herrn Krettek bot sich auf zwei Stockwerken die Möglichkeit, einerseits multimedial alles über Metallberufe und andere Arbeitsfelder zu erfahren, die in direktem und indirektem Zusammenhang mit Metallberufen stehen. Andererseits konnten die Schüler praktisch agieren zum Beispiel einen Schaltkreis selbst bauen oder eine Zerspanungsmaschine programmieren, um ein eigenes Werkstück zu erschaffen. Die Schüler waren sehr angetan gerade von der Möglichkeit, sich selbst praktisch zu betätigen.