Wissen

Kita Adolph Kolping wurde zum „Schneckenzirkus“

Foto: Kita Adolph Kolping Wissen

„Der Schneckenzirkus ist da.“ So wurden die Maulwurf-, Fuchs-, Raupen- und Schmetterlingskinder der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping von ihrer Schneckengruppe an zwei Tagen begrüßt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Edle Seiltänzerinnen, der stärkste Mann der Welt, ein wasserfreudiger Clown, Reiterinnen auf edlen Pferden, Schlangentänzerinnen, ein magischer Zauberer, ein Löwendompteur mit seinem wilden Löwen, Seifenblasenakrobaten und ein wohlumsorgender Popcornverkäufer verwandelten die Turnhalle der katholischen Kita zu einer fabelhaften, spannenden und bunten Manage. Abwechslungsreiche Darbietungen wurden von hochmotivierten Schneckenkinder im Alter von zwei bis sechs Jahren dargestellt und das alles in Eigenregie.

Aufgrund der partizipativen Arbeit in der Schneckengruppe entwickelte sich ein „Zirkusprojekt“. Schnell war den Kindern klar, welche Rolle sie übernehmen wollten. Die Kinder planten fast selbstständig eine ganze Show. Der eigene Auftritt wurde ausgedacht und geprobt, passende Musik zu jedem einzelnen Auftritt ausgewählt, Kostüme und Accessoires sorgfältig ausgesucht. Auch Bühnenutensilien wie Gewichtstange, Pferde, bunte Regenschirme, Feuerreifen und Kopfschmuck bastelten die Kinder mit viel Engagement.

Auch die Einladung der Kinder erfolgte mit Pauken und Trompeten: „Hört, hört, der Schneckenzirkus ist da. Wir laden euch alle zur Vorstellung ein.“ Als es endlich soweit war, starteten die Aufführungen mit großer Aufregung. Diese verflog sehr schnell, denn ein atemberaubendes und starkapplaudierendes Publikum gab den Kindern Mut sich zu präsentieren.

Die Schneckenkinder zeigten mit ihrer Kreativität und Freude, dass aus Kleinigkeiten ganz Großes bewirkt werden kann. Sie wuchsen aus sich heraus und gehen mit einer großen Portion Glücksgefühle in die Sommerferien.