Koblenz

Traditionelles Frühjahrskonzert am Hilda-Gymnasium fand statt

Die Bläserklasse der Nachfolge-Arbeitsgemeinschaft spielt auf.
Die Bläserklasse der Nachfolge-Arbeitsgemeinschaft spielt auf. Foto: Hilda-Gymnasium

Wie jedes Jahr fand das traditionelle Frühjahrskonzert am Hilda-Gymnasium statt und bot Frühlingsklänge vom Feinsten. Das Konzertrepertoire erstreckte sich von Chopin bis hin zu Ed Sheeran.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die bereits traditionelle Eröffnung des Konzertabends, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Schulaula, bot die Bläserklasse der fünften Jahrgangsstufe unter Leitung von Florian Liebhäuser. Die Idee des Projekts Bläserklasse sieht vor, dass die Schüler ihre Instrumente, etwa Trompete oder Saxofon, gemeinsam als Anfänger erlernen. Trotz der recht kurzen Erarbeitungszeit seit Beginn des Schuljahrs, entwickelte das Ensemble auf der Bühne bereits eine erstaunlich hohe Musizierqualität. Gezeigt beispielsweise an Klassikern der Literatur wie Oh when the saints.

Ed Sheerans Lego House wurde danach gefühlvoll interpretiert von Bastian Stein aus der Klasse 10.1. Außerdem hatte der junge Singer-Songwriter, der bereits stolzer Träger des SWR-Nachwuchstalentpreises ist, noch eine eigene Nummer im Gepäck. Fotoalbum, so der Titel des Songs, den der Sänger für seine Mutter geschrieben hat. Bastian Stein wird übrigens auch beim diesjährigen RPR1-Auftritt des Hilda-Gymnasiums auf dem Koblenzer Schängelmarkt zu hören sein.

Sologitarrist Emilio Lutz, Klasse  9.1, begeistert die Zuhörer mit Sons de Carilhoes für Gitarre von Joao Pernambuco.
Sologitarrist Emilio Lutz, Klasse 9.1, begeistert die Zuhörer mit Sons de Carilhoes für Gitarre von Joao Pernambuco.
Foto: Hilda-Gymnasium

Im Anschluss daran überzeugte Velina Semenyuk aus der Klasse 9.2 am Flügel mit einem Sonett des russischen Filmmusikkomponisten Eugene Doga. Zum Abschluss des ersten Konzertteils, brachte der Unterstufenchor unter Leitung von Sigrid Höhler eine Reihe stimmungsvoller Songs auf die Bühne. Ein Glanzpunkt hier Hallelujah von Leonard Cohen.

Lennart Grosch, MSS 12, spielt Chopins Nocturne.
Lennart Grosch, MSS 12, spielt Chopins Nocturne.
Foto: Hilda-Gymnasium

Prière du matin op.39, No.1 für Klavier von Peter Tschaikowsky eröffnete nach der Pause den zweiten Teil des Abends. Katharina Hampel aus der Jahrgangsstufe elf begeisterte das Publikum mit einer klanglich facettenreichen Darbietung. Sons de Carilhoes für Gitarre von Joao Pernambuco stand als nächstes auf dem Programm. Das stimmungsvolle und musikalisch höchst anspruchsvolle Werk des brasilianischen Komponisten, wurde von Emilio Lutz aus der Klasse 9.1 äußerst sensibel interpretiert. Im Anschluss daran verzauberte am Flügel Lennart Grosch aus der Jahrgangsstufe zwölf das Publikum mit Frederic Chopins Nocturne op.9, No.1.

Bigband-Sound vom Feinsten bildete schließlich einen fulminant-pompösen Konzertabschluss. Geliefert wurde dieser von der Bläserklasse der Jahrgangsstufe sechs gemeinsam mit der Bläserklassennachfolge-AG. Die insgesamt etwa 45 Schüler unter der Leitung von Elisabeth Jakob stellten höchst effektvoll ihr Können unter Beweis. Sowohl Klasse als auch Arbeitsgemeinschaft (AG) haben sich im Laufe des letzten Jahres zu außerordentlich klangstarken Ensembles entwickelt und überzeugten unter anderem mit dem Filmmusikklassiker Pirates of the Carribbean.

Durch das Konzertprogramm geführt wurde das Publikum übrigens von einem äußerst charmanten Bühnen-Moderatorenteam, bestehend aus Kristin Henrichs und Leon Paulus, beide aus der Jahrgangsstufe zwölf. Es gab viel Applaus für diesen außerordentlich gelungenen Konzertabend, der, wie bereits in den Jahren davor, mit der Ausstellung ausgewählter Exponate der Fachschaft Kunst bereichert wurde. Die Spendeneinnahmen werden wie in den letzten Jahren für das Bläserklassenprojekt des Hilda-Gymnasiums verwendet.