Kreis Mayen-Koblenz

Politisches Sommerfest der Mayen-Koblenzer Grünen

Foto: Bündnis 90 /Die Grünen

Gemeinsam mit dem Ortsverband Andernach-Pellenz wurde in der Saffiger Begegnungsstätte gefeiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Rund 50 Mitglieder und Interessierte waren der Einladung gefolgt. Zu Gast waren unter anderem die Europaabgeordnete Jutta Paulus, Bundestagsabgeordnete Misbah Khan, Landtagsabgeordneter Carl-Bernhard von Heusinger und der Grüne Landesvorsitzende Paul Bunjes. Bei guter Stimmung und schönstem Sommerwetter begrüßte Jennifer Thielert, Ortsverbandssprecherin Andernach-Pellenz, bereits am Nachmittag die ersten Gäste und lud ein zu zwei Workshops zu aktuellen Themen. Der Monrealer Ortsbürgermeister und Kreisverbandssprecher Martin Schmitt referierte zusammen mit Jutta Paulus zum Thema Wasser. Im Austausch mit Rats- und Ausschussmitgliedern aus den Kommunen ging es um die seit Jahren sich verschlimmernde Wasserkrise, Hochwasservorsorge, Nitratbelastung und Grundwasserschutz im Landkreis. Parallel diskutierte Misbah Khan zur Gleichstellung und nötigen Frauenquoten in der Arbeitswelt, überholte Geschlechterrollen im Kindesalter und was Frauen heutzutage selbst verändern und anpacken müssen, damit die Politik bereits junge Frauen fördert und unterstützt.

Nach den Workshops eröffneten Sabine Granzow und Martin Schmitt vom Kreisvorstand die politischen Reden. Granzow benannte den sprichwörtlichen Scherbenhaufen, den die Großen Koalitionen im Bund mit ihrer gescheiterten Energiepolitik bis auf die kommunale Ebene herunter eingebrockt hat. Die erste Gastrednerin Jutta Paulus machte ergänzend die zerstörerische Politik rund um Nordstream eins und zwei deutlich, deren Opfer nun die Ukraine geworden ist. Die jüngst verabschiedete Taxonomie, also die Einstufung von Atom- und Gasenergie als nachhaltig, kritisierte Paulus deutlich als groben und brandgefährlichen Fehler.

Misbah Khan berichtete anschließend von der wichtigen Rolle der Grünen in der Bundesregierung. Nicht zuletzt die gleichzeitigen Krisen erfordern ein gemeinsames Denken und Handeln in Innen- und Außenpolitik. Khan arbeitet dazu aktuell mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Auswärtigen Amt, den Rheinland-Pfälzer Tobias Lindner, eng zusammen. Bereits die anstehende Kommunalwahl im Land fest im Blick hat Paul Bunjes vom Grünen Landesvorstand. Der gelernte Landwirt führt seit Frühjahr die Landespartei. Gemeinsam mit Birgit Meyreis, Grüne Landesschatzmeisterin und Kreisbeigeordnete von Mayen-Koblenz, werden sich Kreis- und Landes-Grüne mit vielen Kandidierenden für die nächsten Wahlen in Kreis, Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden fit machen.

Carl-Bernhard von Heusinger ging zum Abschluss auf die Bedeutung des Katastrophenschutzes für Land und Region ein und dass dieser für die Herausforderungen unserer Zeit gewappnet sein muss. Die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass das Krisenmanagement für zukünftige Herausforderungen anders aufgestellt werden muss. Der weitere frühe Abend fand mit Grillbuffet und Bio-Wein vom Winzer aus der Region noch einen gemütlichen Ausklang.

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen