Mülheim-Kärlich

Kinder der Kita Château-Renault stellen Kunstwerke aus

Foto: Kindertagesstätte Château-Renault

Unter dem Motto „Wir sind Künstler“ stand das Holzprojekt der 19 sieben- bis zehnjährigen Künstler der Kindertagesstätte Château-Renault in Mülheim-Kärlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Kunstwerke sind noch bis zum 29. März in der Volksbank RheinAhrEifel eG (Filiale Mülheim-Kärlich) zu sehen.

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Kindertagesstätte Château-Renault

Alles begann im Herbst 2018 mit einer Umfrage im Hort Mülheim-Kärlich. Die Kinder wünschten sich ein kreatives und künstlerisches Projekt, das war klar. Nur mit welchem Material wollten sie kreativ werden? Sie sammelten verschiedene Ideen: Töpfern, das Arbeiten mit diversen Maltechniken und Holzarbeiten standen zur Wahl. Bei einer demokratischen Abstimmung entschieden sich die Kinder für das Material Holz.

Seit Januar 2019 haben sich die Künstler wöchentlich getroffen und an der Fertigung von Holzkunstwerken gearbeitet. Nachdem sie am Mülheimer Bach und der Umgebung des Hortes nach Holz gesucht hatten, wurden einige Kinder zu Werkzeugexperten ausgebildet. Sie konnten den übrigen Projektteilnehmern dann die Sicherheitsvorkehrungen und den Umgang mit den Werkzeugen vorführen und ihr Wissen so weitergeben. Mit den Werkzeugen: Stich- und Handsäge, Hammer, Hobel, Schnitzmesser, Akkubohrer und -schrauber, Schraubenzieher, Schleifmaschine, Schleifpapier und mit Hilfe von Leim, sind individuelle Werke entstanden. Aber nicht nur jene Kinder, die zu Werkzeugexperten ausgebildet wurden, hatten eine besondere Aufgabe, auch die übrigen Kinder haben im Laufe des Projektes vor der gesamten Gruppe wichtige Moderationsaufgaben übernehmen dürfen.

Zusätzlich haben die Kinder die Farbenlehre kennengelernt. Sie mischten beispielsweise blau und gelb zu schönen Grüntönen, wie man an den ausgestellten Kunstwerken unschwer erkennen kann. Zum krönenden Abschluss verzierten einige Künstler ihre Objekte mit Brandmalereien mittels Lötkolben. Außerdem sind Nagelbilder und noch weitere Holzarbeiten entstanden. Während der Projektphase durften die Kinder die Schreinerei Mueller GmbH im Industriegebiet besuchen. Dort konnten sie erfahren, wie in einem großen Betrieb mit Holz und Maschinen gearbeitet wird.

In der vergangenen Woche haben die Künstler ihre Eltern zu einer Präsentation in den Hort eingeladen. Nachdem die Kinder selber einen kleinen Vortrag über den Projektprozess gehalten hatten, bestand für die Eltern die Möglichkeit die Kunstgalerie der Kinder zu betrachten.

Nun freuen sich die Künstler über die öffentliche Ausstellung. Der Hort Mülheim-Kärlich bedankt sich herzlich bei der Volksbank RheinAhrEifel eG für diese Möglichkeit.