Koblenz

Kassennachschau – ohne Risiken?

Auf dem Bild befinden sich von links: Herr Schrenk (HSGL Est Finanzamt Koblenz), Frau Hendricks (Vorsteherin
Finanzamt Koblenz), Herr Hermen (SGL Betriebsprüfung Finanzamt Koblenz), Herr Hies (SGL Betriebsprüfung Finanzamt Koblenz), Herr Schäfer (DATEV eG Koblenz), Herr Jammermann (Fa. Kassen Flöer, Koblenz), Herr StB Gerhard Busch (Vorsitzender der Bezirksgruppe Koblenz).
Auf dem Bild befinden sich von links: Herr Schrenk (HSGL Est Finanzamt Koblenz), Frau Hendricks (Vorsteherin Finanzamt Koblenz), Herr Hermen (SGL Betriebsprüfung Finanzamt Koblenz), Herr Hies (SGL Betriebsprüfung Finanzamt Koblenz), Herr Schäfer (DATEV eG Koblenz), Herr Jammermann (Fa. Kassen Flöer, Koblenz), Herr StB Gerhard Busch (Vorsitzender der Bezirksgruppe Koblenz). Foto: Kanzlei Stb Gerhard Busch

Praktiker News und Dialog mit der Finanzverwaltung. Die Bezirksgruppe Koblenz des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz lud hochkarätige Referenten ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Bezirksgruppe Koblenz des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz hat die dritte Praktiker-News-Veranstaltung des Jahres 2018 durchgeführt. Zentrales Thema der Veranstaltung war das Thema Kasse und Kassennachschau. Zu diesem Thema referierten Armin Jammermann von der Firma Kassen Flöer in Koblenz, Roland Schäfer von der DATEV und die Herren Hermen und Hies vom Finanzamt Koblenz. Das Thema wurde vom Vorstand ausgewählt, da nach wie vor große Unsicherheiten in der Beraterschaft und in der Mandantschaft zum Thema „Kassennachschau“ bestehen. Die hohe Zahl an Anmeldungen lässt vermuten, dass diese Annahme zutreffend war. Die Finanzverwaltung war prominent vertreten durch die Vorsteherin des Finanzamts Koblenz, Klaudia Hendricks, durch den Vorsteher des Finanzamts Simmern-Zell, Michael Buch und durch den ständigen Vertreter beim Finanzamt Mayen, Lars van Volxem.

Herr Jammermann stellte die technischen Funktionsweisen gängiger Registrierkassen vor. Er machte die Unterschiede der im Umlauf befindlichen Kassensysteme anhand von Beispielen deutlich. Er empfahl den anwesenden Beratern darauf zu achten, dass die Mandanten GoBD-konforme Kassen nutzen. Er stellte aber auch klar heraus, dass das Verhalten der Nutzer der Kasse einen entscheidenden Einfluss auf die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung hat. Im Vortrag wurde deutlich, dass die ordnungsgemäße Kassenführung beim Einsatz entsprechender Technik und bei sachgemäßer Anwendung der Systeme kein Mysterium ist.

Roland Schäfer, Leiter Beratung und Schulung Rechnungswesen Köln/Koblenz, referierte zu den aktuell angebotenen Lösungen der DATEV im Bereich der Kassensoftware. Er führte aus, dass das Programm Kassen- und Warenerfassung Office abgekündigt wurde. Dies ist auch erforderlich, da die Auswertungen nicht mehr den GoBD entsprechen. Daraufhin stellte er die Funktionsweise der Kassenerfassung in Unternehmen Online vor und gab einen Ausblick auf die Zukunft mit dem Kassenarchiv Online. Ziel ist es, die Daten der Registrierkassen GoBD-konform in das Rechnungswesen der DATEV-Programme zu übertragen.

Zum Abschluss der Veranstaltung referierten Herr Hies und Herr Hermen über die ersten Erfahrungen der seit Sommer durchgeführten Kassennachschau-Prüfungen. Anschaulich stellten die Referenten typische Situationen bei den ohne Vorankündigung durchgeführten Prüfungen dar. Das Instrument der Kassennachschau wird aus unterschiedlichen Motiven genutzt. Sie können sowohl im Vorfeld einer beabsichtigten Betriebsprüfung, zur Einschätzung der Prüfungswürdigkeit eines Betriebs als auch zur einfachen Überprüfung der ordnungsgemäßen Kassenführung stattfinden. Die Referenten betonten, dass die Prüfungen nach Möglichkeit nicht zur Hauptgeschäftszeit „im größten Trubel“ stattfinden würden. Weiterhin würde mit dem Beginn der Prüfungshandlungen auf den ggf. hinzugerufenen Steuerberater gewartet.

Zum Schluss der Veranstaltung stellten sich die Referenten noch im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Fragen der Teilnehmer. Gerhard Busch bedanke sich bei allen Referenten und Teilnehmern für den konstruktiven Dialog. Die Veranstaltung hat zahlreiche Erkenntnisgewinne gebracht.