Weißenthurm

Jetzt geht’s los – Bündnis 90/Die Grünen gründen Ortsverband in Weißenthurm

Foto: Christof Wolf

Nach intensiver Planung wurde kürzlich in der Verbandsgemeinde Weißenthurm ein neuer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gegründet.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Die Menschen in der Verbandsgemeinde sollen für ihre Belange zum Klima-, Natur-, Arten- und Umweltschutz ein offenes Ohr und helfende Hände bei uns finden,“ sagte die einstimmig zur Sprecherin des neuen Ortsverbandes gewählte Benita Marke. Ergänzt wird der Gründungsvorstand durch Martin Döll als Sprecher und Martin Jende als Schatzmeister.

Neben den Mitgliedern des neuen Ortsverbands waren auch interessierte Zuschauer sowie Vertreter anderer Ortsverbände anwesend, um dem frischgebackenen Ortsverband zu gratulieren und mitzufeiern: Aus Andernach, zu dem die Grünen in der VG Weißenthurm bislang organisatorisch gehörten, vom Kreisverband Mayen-Koblenz sowie den benachbarten Ortsverbänden Vallendar und Bendorf.

Foto: Christof Wolf

Bewusst wurde der Gründungstag auf den Tag der Deutschen Einheit gelegt, um so nicht nur die Vereinigung Deutschlands, sondern insbesondere die Mühen dorthin, die von unzähligen Menschen erbracht wurden zu würdigen, die sich als einzelne Bürgerbewegungen im Bündnis 90 zusammenschlossen und so auch im Namen erkennbarer Teil der Partei sind.

„Wir sind sehr glücklich, den neuen Ortsverband der VG Weißenthurm jetzt zu gründen, um dort die zahlreichen vorhandenen Interessen besser bündeln und vertreten zu können. Auch wenn die aktive Mitarbeit bereits im Rahmen der Arbeit der Mitglieder im Rat Mülheim-Kärlich sowie in der Verbandsgemeinde geleistet wurde, bietet der neue Ortsverband die Möglichkeit, auf individuelle Gegebenheiten besser Rücksicht zu nehmen und einzelne spezifische Interessen näher in den Fokus zu nehmen.“ führte der neue Ortssprecher, Martin Döll zu den Zielen des neuen Ortsverbandes aus.

„Wir wollen die grünen Schwerpunkte auch in der Verbandsgemeinde weiterhin setzen und auf die Bedürfnisse der einzelnen Gemeinden noch intensiver eingehen. Insbesondere die Themen Artenvielfalt, e-Mobilität sowie die Verbesserung der vorhandenen Radwege oder der Ausbau von Radschnellwegen, die Erschließung von Baugebieten unter umweltrechtlichen Aspekten und die kommunale Förderung von PV und Solarthermie im Rahmen der erneuerbaren Energien sollen – wie bereits zum Teil geschehen – weiterhin in der Verbandsgemeinde umgesetzt werden.“ ergänzte die frischgewählte Sprecherin Benita Marker zu den Zielen des neuen Ortsverbandes.

Und um nicht nur zu reden, sondern auch konkret zu handeln wurden als guter gemeinsamer Anfang und zur Feier des Tages 36 Bäume im Rahmen einer Privatspende für das Projekt „Einheitsbuddeln – Die große Baumpflanzaktion“ gespendet.

Für einen Dialog mit den Bürgern der VG zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind, möchte der Ortsverband zum offenen Stammtisch am 12. November um 19 Uhr im Gasthaus zur Post in Urmitz einladen. Weiterhin können interessierte Bürger auf Facebook (Bündnis 90/Die Grünen – Mülheim-Kärlich und VG Weißenthurm) die Termine unserer offenen Fraktionssitzungen zu denen sie herzlich eingeladen sind, einsehen.