Macken

Eifelverein wanderte rund um Macken

Das Foto zeigt die Wandergruppe oberhalb von Macken.
Das Foto zeigt die Wandergruppe oberhalb von Macken. Foto: Martina Schauß

Der Wanderweg mit dem interessanten Titel „Mackener Fern-Sehen“ ist ein Geheimtipp: Er ist toll, aber niemand kennt ihn, weil es weder einen Flyer noch eine Internetseite mit einer Karte zum Downloaden gibt.

Anzeige

Vom Wanderparkplatz hinter Burgen geht es erst einmal vier Kilometer über schattige Waldwege den Berg hinauf. Oben angekommen wird man durch weite Fernblicke in den Hunsrück entschädigt. Durch den Wald geht es dann wieder ins Baybachtal hinunter und an diesem entlang noch einmal vier Kilometer zum Ausgangspunkt zurück.

Ein Mitwanderer hatte die Idee, ein weiteres Vereinsmitglied in Macken anzurufen. Bevor sich die Wanderer versahen, wurden sie in einen Garten gewinkt, wo eine Tafel mit heißem Kaffee und kalten Getränken auf sie wartete. Das Schöne am Wandern ist nicht nur das Wandern, sondern dass man immer wieder Leute trifft.