Dieblich

Arbeitstag in Dieblich mit großer Unterstützung der Bürger durchgeführt

Foto: privat

Kürzlich fand in der Gemeinde der alljährliche Arbeitstag statt. Obwohl man den Termin etwas später angesetzt und damit die Hoffnung auf gutes Wetter verbunden hatte ließen die Wetterprognosen Schlimmstes befürchten.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Trotzdem fing der Tag noch sehr gut an. Es war zwar kalt, aber trocken. So fanden sich zahlreiche Bürger um 8.30 Uhr in den verschiedensten Arbeitsbereichen ein. Die Kälte spornte dann auch alle an, schnell mit der Arbeit zu beginnen. Überall wurde fleißig Müll gesammelt, gestrichen, Plätze gesäubert oder Spielplätze hergerichtet. Es gab Arbeitsbereiche, bei denen aufgrund der großen Anzahl der Helfer das Arbeitspensum dass man sich vorgenommen hatte, schneller als erwartet erledigt war. Mit zunehmender Dauer zeigte dann das Wetter, was es noch drauf hatte und immer wieder zogen Schneeschauer vorüber. Trotzdem wurden in allen Arbeitsbereichen die vorgenommenen Tätigkeiten ausgeführt, teilweise auch über das offizielle Arbeitsende hinaus.

Es ist festzuhalten, dass sich wieder viele Eltern im Kindergarten und der Grundschule betätigten, auch junge Leute beteiligten sich. In und um den Jugendraum war eine Gruppe Jugendlicher tätig, die einiges an Müll und Dreck sammelten und den Jugendraum und die Plätze vor und hinter dem Rathaus reinigten. Die Jugendfeuerwehr war auf Wanderwegen unterwegs und unterstützte die dort tätigen Feuerwehrkameraden, Mitglieder des Treckerclubs oder des Heimatvereins. Unsere Pfadfinder reinigten das Gebiet um die Mosellandhalle und sammelten Unrat im Bereich um ihren Lagerplatz im Kerpestal. Im Moselvorgelände war der Anglerclub tätig und sammelte auf, was durch Hochwasser angeschwemmt worden war. Die Spielplätze in Mariaroth, Am Forsthaus, Dieblich-Berg und an der Kindertagesstätte und der Grundschule wurden so hergerichtet, dass nun der Frühling kommen kann, sie laden zur Nutzung ein. Dabei wurden auch noch Sicherheitsmängel abgestellt.

Eine neue Initiative hatte sich im Breitenweg gebildet. Bänke wurden gestrichen und Dreck und Unrat entlang des Wirtschaftsweges eingesammelt. Der Fussball- und Sportverein (FSV) Dieblich, der Männerchor (MGV) Viktoria, der Kapellenverein, die Junge Union (JU) Dieblich und die Freie Wählergruppe (FWG) Dieblich, der Freundschaftskreis Dieblich-Marzy, Karate Dojo und die Anwohnerschaft von Klausenstraße, Kondertal und Naßheck trugen ebenfalls zum Gelingen des Arbeitstages bei.

Wie gewohnt sorgten die Möhnen dafür, dass alle Helfer gut versorgt wurden. Ein großes Dankeschön gilt allen, die trotz Kälte und Schneeschauer mitgemacht haben. Sie haben damit gezeigt, dass sie zur Gemeinde stehen und sie auch positiv darstellen wollen. Ein Dank auch an die Gemeindearbeiter Philipp Urmersbach und Lothar Seul, die seit Tagen dafür sorgten, dass die Arbeitsbereiche mit Material versorgt wurden und am Arbeitstag selbst von morgens bis zum Arbeitsende unterwegs waren, um alles Gesammelte im großen Container zu entsorgen. Wenn jetzt noch der Frühling kommt, sind die Arbeitserfolge noch besser sichtbar.