Plus
Mittelrhein

Verwaltungsgericht soll entscheiden: Eine Gemeinde kämpft um Windkraft

Der Streit um geplante Windkraftanlagen am Mittelrheintal hat am Dienstag das Verwaltungsgericht Koblenz beschäftigt. Dort wurde am Vormittag eine Klage der Gemeinde Lierschied gegen das Land Rheinland-Pfalz verhandelt.
Der Streit um geplante Windkraftanlagen am Mittelrheintal hat am Dienstag das Verwaltungsgericht Koblenz beschäftigt. Dort wurde am Vormittag eine Klage der Gemeinde Lierschied gegen das Land Rheinland-Pfalz verhandelt. Foto: dpa

Der Streit um geplante Windkraftanlagen am Mittelrheintal hat am Dienstag das Verwaltungsgericht Koblenz beschäftigt. Dort wurde am Vormittag eine Klage der Gemeinde Lierschied gegen das Land Rheinland-Pfalz verhandelt. Die Kommune bei St. Goarshausen will auf dem Gerichtsweg eine Grenzänderung für die Pufferzone der Unesco-Welterberegion durchsetzen, um oberhalb des Tals Windräder bauen zu lassen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Mittelrhein. In Lierschied schauen nahe der Loreley knapp 500 Einwohner neidisch auf die Hunsrückhöhen, wo gigantische Windräder richtig Geld in kommunale Kassen wehen. Ortsbürgermeister Oskar Meyer (77, CDU) hält es daher für ungerecht, dass sein Ort auf der Taunushöhe nicht auch mit drei Windrädern im Jahr ...