Plus
Region Mittelrhein

Welterbe und Windkraft: Gemeinde klagt gegen Land

Windrad
Windkraft/Symbolbild Foto: Jens Kalaene/Symbolbild/dpa

Die Windkraftplanung rund um das Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal ist vor Gericht gelandet. Nachdem die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) dem Entwurf des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Loreley eine klare Absage erteilt hat, wurde jetzt bekannt, dass am Verwaltungsgericht Koblenz bereits die Klage einer Ortsgemeinde gegen das Land anhängig ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch Schon im Dezember hat die Gemeinde Lierschied Klage gegen das Land eingereicht, um zu erreichen, dass ein Windpark im Rahmenbereich des Welterbes realisiert werden kann. Auch wenn die 500-Einwohner-Gemeinde auf ihrer Internetseite den Welterbegedanken stark betont, laufen seit Jahren Planungen, hier Windenergieanlagen aufzustellen. Konkret geht es ...