Plus
Rheinland-Pfalz

So unpünktlich sind Regionalzüge im Land: Woran es bei den Anbietern hapert

Im Land sind Regionalzüge besonders oft unpünktlich.
Im Land sind Regionalzüge besonders oft unpünktlich. Foto: picture alliance/dpa

Die Regionalzüge in Rheinland-Pfalz sind 2018 weniger pünktlich unterwegs gewesen als im bundesweiten Durchschnitt. 92,75 Prozent kamen pünktlich an, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Das waren 0,89 Prozentpunkte weniger als 2017. Um die Verspätungen zu reduzieren, fordert der Fahrgastverband Pro Bahn mehr Zugführer und Investitionen in die Infrastruktur.

Lesezeit: 1 Minute
Zum Vergleich: Im bundesweiten Durchschnitt waren im vergangenen Jahr 94,1 Prozent der Regionalzüge der Deutschen Bahn pünktlich, das waren 0,4 Punkte weniger als im Vorjahr. Bei der Statistik werden auch S-Bahnen mitgezählt. Die meisten pünktlichen Regionalzüge gab es 2018 in Hamburg. Dort lag die Quote bei 97,7 Prozent. Am schlechtesten ...