Plus
Koblenz/Frankfurt

Oberst von Baschar al-Assad: Prozess um Staatsfolter in Syrien vor dem Ende

Von Jens Albes
Anwar R. (rechts), hier mit seinem Anwalt, soll Regimegegner in Syrien gefoltert haben. Er kam als Flüchtling nach Deutschland. In Koblenz steht er nun vor Gericht.
Anwar R. (rechts), hier mit seinem Anwalt, soll Regimegegner in Syrien gefoltert haben. Er kam als Flüchtling nach Deutschland. In Koblenz steht er nun vor Gericht. Foto: dpa

Der Kontrast am Oberlandesgericht (OLG) Koblenz könnte kaum größer sein: In der Nähe fließt beschaulich der Rhein, und im Gerichtssaal mit der hellen Holzvertäfelung geht es um schier unvorstellbare Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Lesezeit: 3 Minuten
Der laut Bundesanwaltschaft weltweit erste Strafprozess um Staatsfolter in Syrien ist auf der Zielgeraden. An diesem Donnerstag (6. Januar) wird das Plädoyer der Verteidigung des Angeklagten Anwar R. erwartet – und voraussichtlich am 108. Verhandlungstag am 13. Januar das Urteil. Der ehemalige Oberst soll 2011 und 2012 in einem Gefängnis des ...