Plus
Mainz

Nach Pandemie-Pause: Freitag gehört wieder „Fridays for Future“

Von Gisela Kirschstein
Am Freitag waren es nur 180 Teilnehmer bei den Mainzer Protesten von Fridays for Future, beim Klimastreik am 24. September sollen es mehr werden. Foto: Gisela Kirschstein
Am Freitag waren es nur 180 Teilnehmer bei den Mainzer Protesten von Fridays for Future, beim Klimastreik am 24. September sollen es mehr werden. Foto: Gisela Kirschstein

Sie skandieren „Eins, zwei, drei und vier, eine Zukunft wünsch ich mir“. Immer wieder schallt es „Wir sind hier, wir sind viele, haltet euch an Klimaziele“ durch die Straßen von Mainz. Nach monatelanger Pandemiepause marschierte die Klimabewegung Fridays for Future (FFF) wieder durch Mainz. Gekommen waren nach Angaben der Veranstalter nur rund 180 Teilnehmer, zufrieden zeigten sich die Organisatoren trotzdem.

Lesezeit: 2 Minuten
„Nein, die Luft ist absolut nicht raus“, sagte Leonie Bremer, Pressesprecherin der Bundesbewegung Fridays for Future. Vergangenen Freitag seien 15.000 Protestierende in Frankfurt auf die Straße gegangen, es seien Sommerferien und Semesterferien, die Menschen seien noch im Urlaub. „Dafür sind wir unglaublich viele Leute auf den Straßen“, sagte Bremer. „Heute ist ...