Plus
Rheinland-Pfalz

CDU: Nationalpark darf kein zweiter Nürburgring werden

CDU-Landeschefin Julia Klöckner.
CDU-Landeschefin Julia Klöckner. Foto: dpa

Trotz zahlreicher Proteste aus der Region um den Nationalpark hält die CDU an ihren Kürzungsplänen fest. Im betroffenen Kreis Birkenfeld wenden sich auch Christdemokraten gegen die Vorschläge der CDU-Landtagsfraktion. Diese will in ihren Änderungsanträgen für den Landeshaushalt 2016 genau 1,761 Millionen Euro einsparen. Zugleich sollen Flächen wieder forstwirtschaftlich genutzt werden. Über alle Parteigrenzen hinweg wird von einem „Kahlschlag“ gesprochen. Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald wurde Pfingsten 2015 eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner verteidigte geplante Kürzungen. Sie verwies darauf, dass die Opposition dieses Projekt schon immer kritisiert hat. Hätte die CDU das heiße Eisen nun nicht angepackt, sagte sie, "hieße es, wir fallen um". Klöckner äußerte Verständnis für kritische Stimmen aus der Region um den Park ...