Plus
Rheinland-Pfalz

Bilanz am Vorreiter-Medizincampus an der Mosel: Was kann Koblenz von Trier lernen?

++
An fünf Kliniken rund um Koblenz könnten bald – wie hier am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz – Studierende nicht nur ihr Praktisches Jahr, sondern die klinische Phase ihres Medizinstudiums absolvieren. Foto: Sascha Ditscher

Nicht nur auf dem Land werden künftig immer mehr Ärzte fehlen. Der Medizincampus Trier versucht bereits seit 2020, angehende Mediziner in die Region zu locken. Auf diesen Klebeeffekt hoffen auch fünf große Krankenhausträger rund um Koblenz, die den Medizincampus Koblenz schaffen wollen. Doch bleiben wirklich genug „kleben“? Wir ziehen eine Zwischenbilanz des Campus Trier.

Lesezeit: 5 Minuten
Trier hat ihn schon, Koblenz könnte ihn vielleicht im nächsten Jahr bekommen: einen Medizincampus, auf dem Medizinstudierende an mehreren Krankenhäusern ihre klinische Phase vom fünften bis zehnten Semester durchlaufen. In der Region Koblenz könnten nach den Plänen von fünf großen Klinikträgern unter Federführung des Bundeswehrzentralkrankenhauses (BwZK) schon im nächsten Jahr ...