Plus
Simmern

Michael Maurer (SPD) über die Bundestagswahl: Ergebnis mit Zukunft

Von Volker Boch
Michael Maurer erreichte „ein richtig gutes Ergebnis“. Foto: J. Felix
Michael Maurer erreichte „ein richtig gutes Ergebnis“. Foto: J. Felix

Freude und Trauer liegen oft nahe beieinander – auch nach diesem Wahlabend, der für die SPD insgesamt einen großen Tag markiert hat. Für Michael Maurer, Fraktionschef der Sozialdemokraten im Kreistag und Direktkandidat im Wahlkreis 200, war er bei aller Freude aber auch hart.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben ein richtig gutes Ergebnis eingefahren“, sagte Maurer am Morgen nach der Auszählung mit Blick auf die Resultate im Wahlkreis und darüber hinaus. Aber für Maurer persönlich und seine Hoffnung, über die Landesliste der SPD in den Bundestag einzuziehen, erreichte die SPD schlicht zu viele Direktmandate – er zog ...