Plus
Höhr-Grenzhausen

Überfall: Täter brauchten zehn Minuten für Sprengung des Geldautomaten

Von Martin Boldt
Die Täter, die am frühen Freitagmorgen einen Geldautomaten der Westerwald Bank in einem Vorraum der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen sprengten, hinterließen ein Trümmerfeld. Die Reparaturen werden die Stadt voraussichtlich bis zu 100 000 Euro kosten.
Die Täter, die am frühen Freitagmorgen einen Geldautomaten der Westerwald Bank in einem Vorraum der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen sprengten, hinterließen ein Trümmerfeld. Die Reparaturen werden die Stadt voraussichtlich bis zu 100 000 Euro kosten. Foto: Martin Boldt

Nach dem Überfall auf einen Geldautomaten der Westerwald Bank in der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen am vergangenen Freitag geht Bürgermeister Thilo Becker derzeit von einem Schaden – alleine am Gebäude – zwischen 70.000 und 100.000 Euro aus. Über die Höhe des entwendeten Geldbetrags herrscht hingegen immer noch Unklarheit.

Lesezeit: 2 Minuten
Details zum Ermittlungsstand und zum Ausmaß des Schadens waren jetzt Tagesordnungspunkt der jüngsten VG-Ratssitzung. Die vorhandenen Videoaufzeichnungen lassen ein hoch professionelles Vorgehen der flüchtigen Einbrecher erkennen: Keine zehn Minuten habe es vom Aufbrechen der durch eine Zeitschaltuhr gesicherten Tür bis zur Umsetzung der Tat gedauert, erklärt Becker. Der Automat sei ...