Plus

Kommentar: Mehr als nur Windräder

Volker Boch.
Volker Boch. Foto: Jens Weber

Straßen vermitteln oft einen klaren Blick in die Landschaft und ihre Struktur. Wer die A 44 befährt, erhält einen Eindruck, wie die Landschaft durch den Tagebau bei Garzweiler verändert ist, auf der A 4 bei Düren fallen Kohlekraftwerke in den Blick – und auf der B 50 ist die Landschaftsveränderung im Hunsrück durch Windkraft deutlich erkennbar. Es sind gerade für Auswärtige oftmals einprägsame Bilder, die nicht nur positiv belegt sind.

Lesezeit: 1 Minute
Volker Boch zur Energiekommune des Jahrzehnts Die wilde Windkraftlandschaft im Hunsrück ist ein Zeichen der Energiewende der Region, aber längst nicht das alleinige. In den vergangenen Jahren haben sich in den Kommunen viele positive Dinge entwickelt, die oft – aber nicht nur – mit Windkrafteinnahmen angeleiert wurden. Die Rhein-Hunsrücker Energiewende ist ...