Plus
Straßenhaus

Straßenhaus: Bund stuft Umgehung als „vordringlich“ ein

Die Ortsdurchfahrt in Straßenhaus könnte schon bald weniger von Verkehr belastet sein. Die Umgehung wurde im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans mit vordringlichem Bedarf eingestuft. Foto: Archiv
Die Ortsdurchfahrt in Straßenhaus könnte schon bald weniger von Verkehr belastet sein. Die Umgehung wurde im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans mit vordringlichem Bedarf eingestuft. Foto: Archiv

Während der Entwurf des Bundesverkehrswegeplans vielerorts in Rheinland-Pfalz für lange Gesichter gesorgt hat, dürfen sich die Befürworter der Umgehung Straßenhaus freuen: Das Projekt wurde als Vorhaben vordringlichen Bedarfs eingestuft. Der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) sieht nun LBM und Kommune an der Reihe, Baurecht zu schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
"Dann wird es am Geld aus Berlin nicht scheitern", so Rüddel. Sobald Baurecht geschaffen sei, könne der Spatenstich erfolgen. "Wenn alles optimal läuft, könnte das in den nächsten zwei bis vier Jahren passieren." Rüddel bezeichnete den jetzt vorgestellten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans als Meilenstein für Straßenhaus. "Die ganze bisherige Trassenführung ergibt weniger ...