Plus
Neuwied

Patenkind Ridmi fühlt sich in Neuwied zu Hause

Von Christina Nover

Der zweite Weihnachtstag war der 13. Jahrestag des entsetzlichen Tsunamis rund um Indonesien, Indien und Sri Lanka. Ridmi Hansana Samarawickrama hat ihn bei ihren Pateneltern in Deutschland verbringen können. Edeltrud Pinger, die zweite Vorsitzende des Freundeskreises Neuwied-Matara, brachte Anfang Oktober von ihrer 16. Reise dorthin nicht nur Briefe und kleine Geschenke für Paten von ihren Patenkindern in Matara mit, sondern auch ihr eigenes Patenkind, das sie schon seit sieben Jahren betreut.

Lesezeit: 2 Minuten
Die 23-jährige Ridmi verlor einige Wochen nach ihrer Geburt die Mutter, und durch die Flutkatastrophe Ende 2004 ihren Vater. Die damals Zehnjährige hatte keinen Besitz mehr, war mit ihren Großeltern und den beiden Brüdern zunächst in Notunterkünften untergebracht und konnte später bei den Großeltern aufwachsen, die aber die beiden älteren ...