Plus
Neuwied

Alte VHS weicht einer Pflegeeinrichtung

Alte VHS weicht einer Pflegeeinrichtung Foto: Stadt Neuwied

Stillstand. Dieses Wort umriss bis vor Kurzem den Zustand rund um das Areal der ehemaligen VHS. Doch nun ist Bewegung in die Angelegenheit gekommen: Der aus Neuwied stammende Investor Harald Halfen hat das Gelände an der Bahnhofsstraße erworben und bereits Bauanträge eingereicht. Momentan wird das alte Volkshochschul-Gebäude entkernt, für den kommenden Monat ist dann der Abriss geplant.

Lesezeit: 1 Minute
Bauberater und –betreuer Sascha Bräuer überreichte dem Baudezernenten, Bürgermeister Jan Einig, nun die Bauantragsunterlagen. Die Pläne orientieren sich zum Teil an der Form der alten VHS. Geplant ist die Errichtung zweier vierstöckiger Komplexe: zum einen eine 77 Plätze umfassende vollstationäre Pflegeeinrichtung, zum anderen ein Block mit 29 seniorengerechten Wohnungen. Die ...