Plus
Hettenrodt/Thailand

Matheolympiasieger aus Thailand: Rechengenie Stefan Quint (13) hat Wurzeln in Hettenrodt

Von Vera Müller

Tapfer, mutig, optimistisch, lebensfroh, klug: allesamt Eigenschaften, die auf diesen Jungen mit den wachen Augen hinter seiner coolen Brille zutreffen. Seine Mutter ist Thai, sein Vater, Hermann Quint, ist in Kirn aufgewachsen und wanderte 1990 nach Thailand aus. Dort ist er IT-Fachmann. Seine Großmutter, Inge Bank, lebt in Hettenrodt. Und sie ist mächtig stolz auf ihren Enkel Stefan Quint.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 13-Jährige hat eine ganz schwere, traurige Zeit hinter sich. Er erkrankte 2016 an Lymphdrüsenkrebs und wurde lange Zeit in Bangkok im Siriraj-Krankenhaus behandelt. Sechs Chemotherapien, viele Bestrahlungen: Stefan ging es nicht gut. Er verlor aber nie den Lebensmut. Nach erfolgreicher Therapie vertrat Stefan im Juli sein Heimatland Thailand bei ...