40.000

BerglangenbachLetzte Schicht des Hüttenvereins: Am Ende bleiben Erinnerungen und eine Lore

Peter Bleyer

Einst eine soziale Institution, die im Notfall einspringen und Beistand leisten sollte, später eine Gemeinschaft, die das Dorfleben mit vielen Festen bereicherte: In 110 Jahren hat der Berg-, Hütten- und Arbeiterverein Berglangenbach einen langen Weg voller Erfolge, Rückschläge, Wendungen und Wandlungen beschritten. Nun ist er auf seiner letzten Etappe angekommen, zum Jahresende wird er aufgelöst – so haben es die verbliebenen 16 Mitglieder im Frühjahr beschlossen. Die Altersstruktur und der anhaltende Mitgliederschwund haben ihren Tribut gefordert.

An einen Besuch von Kurt Beck kann sich Friedolin Köbrich, seit 32 Jahren Vorsitzender des Berg-, Hütten- und Arbeitervereins, noch gut erinnern. Das war in den 90ern, damals war der ...

Lesezeit für diesen Artikel (693 Wörter): 3 Minuten, 00 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Montag

14°C - 29°C
Dienstag

15°C - 32°C
Mittwoch

16°C - 33°C
Donnerstag

16°C - 33°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach